Derbytime Teil 3 !!
29.10.2013 |
Fussball Allgemein
Am Sonntag ist es endlich so weit. In der Kreisliga Emsland kommt zu einem der Derbys schlechthin, wenn die Schwarz-Gelben um 14:30 im heimischen Waldstadion auf den nur wenige Kilometer entfernt beheimateten Nachbarn aus Lengerich treffen. Vor allem die heimische SG hat einiges zu korrigieren, verlor man doch im letzten Jahr beide Spiele vor jeweils großer Kulisse recht deutlich.
Der Gast aus Lengerich belegt mit 17 Punkten derzeit Platz zehn, hat jedoch nur sechs Punkte weniger als die SG und kann den Schwung aus einem erfolgreichen Wochenende mitnehmen, welches man mit vier Punkten abschließen konnte. So konnte sich die Meemann-Elf am vergangenen Freitag einen wenig schönen, aber trotzdem verdienten 2:1 Sieg gegen Salzbergen erkämpfen. Nur zwei Tage später musste man sich im darauffolgenden Heimspiel gegen Schwefingen zwar mit nur einem Punkt begnügen, die Formkurve zeigt jedoch insgesamt leicht nach oben. Darüber hinaus verfügen die Blau Weißen mit Spielern wie Spieß, Schäfer oder Niebuhr, die schon in höheren Ligen aktiv waren, über reichlich Qualität. Vor allem aber die Leidenschaft und der Zusammenhalt waren immer Merkmale, durch die sich das Team mittlerweile in der Kreisliga etablieren konnte. Speziell das letzte Jahr zeigte, wie schwer es für die SGF ist, diese Mannschaft zu schlagen, die wiederum von einer großen Fanschar unterstützt wird. So gehen die Gäste auch aufgrund gewisser Möglichkeiten sicherlich als leichter Favorit ins Spiel.Dass dieses Unterfangen jedoch nicht unmöglich ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle, in der die Schwarz-Gelben derzeit den unglaublichen zweiten Tabellenplatz belegen. Dabei ist allen Verantwortlichen bewusst, dass dies zunächst einmal lediglich eine Momentaufnahme ist, dennoch ist es ein Zeichen dafür, wie gut Mannschaft und Trainer bis dato arbeiten. Zwar hat das Team das Glück in den letzten Spielen arg strapaziert, dennoch zeigte man vor allem vor heimischer Kulisse zum Teil auch berauschende Auftritte wie beim 3:2 Sieg gegen Spitzenreiter Emslage. Nachdem gegen Aufsteiger Bawinkel mit etwas Dusel 15 gute Minuten zum nächsten Heimsieg reichten, präsentierte sich die Manemann-Elf am letzten Freitag beim verdienten 1:0 Auswärtssieg in Baccum deutlich souveräner. Die Grün-Weißen kamen dabei nur selten vor das von Alex Schade gehütete Tor, sodass ein relativ früher Treffer von Holt genügte. Auf konzentrierte Abwehrarbeit wird es auch wohl im Derby ankommen, will man nicht früh einem Rückstand, wie zuletzt recht häufig geschehen, hinterherlaufen müssen. Dennoch zeigt Michael Schmidt sich optimistisch: Das ist ein Derby. Da brennen wir wie eine ganze Frittenbude. Wir haben noch einiges wieder gutzumachen. Wenn wir an die Leistung in Baccum anknüpfen können, haben wir eine Chance.
In diesem Sinne wünschen wir allen Zuschauern ein spannendes, aufregendes, aber hoffentlich zu keiner Zeit unfaires Derby und einen schönen Aufenthalt im Waldstadion.