,,Absoluter Showdown" an der Tabellenspitze
23.05.2014 |
Fussball Allgemein
,,Hätte der Staffelleiter das Spiel noch perfekter ansetzen können ?", fragt sich Frerens Obmann Reinhard Schmidt vor dem absoluten Spitzenspiel der Kreisliga Emsland am Sonntag (15 Uhr). Wohl kaum! Zwei Spieltage vor Schluss empfängt der Tabellenzweite Emslage den Spitzenreiter aus Freren, der mit einem Sieg den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen kann.
,,Das ist der absolute Showdown, alles ist möglich", freut sich Schmidt. Die Favoritenrolle schiebt er in jedem Fall den Gastgebern zu. ,,Wir haben nichts zu verlieren. Emslage ist von Anfang an der Topfavorit auf den Aufstieg gewesen." Zu verlieren haben die Frerener nichts, dafür können sie aber einiges erreichen. Mit einem Sieg wäre die Truppe von Uli Manemann nicht mehr von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen. ,,Selbst wenn wir verlieren, sind wir noch in der Verlosung drin", weiß Schmidt. ,,Während die Konkurrenz gestrauchelt ist, haben wir die letzten fünf Spiele in Folge gewonnen."
Zur Konkurrenz zählt auch Gastgeber Emslage, der in den letzten Wochen den einen oder anderen Punkt leichtfertig hat liegen lassen. Jetzt steht der VfL auf Rang zwei, einen Punkt hinter den Gästen. Daher macht VfL-Coach Hermann-Josef Bruns auch klar: ,,Wenn wir unentschieden spielen oder verlieren, wird es schwer. Ziel sind drei Punkte." Vor dem Gegner hat er Respekt. ,,Die junge Truppe hat eine starke Saison gespielt, geht immer hoch motiviert und mit viel Leidenschaft in die Partien", ist dem Coach nicht entgangen, dass die Frerener einige Spiele erst in der Schlussphase entschieden haben, wie auch am letzten Wochenende gegen Herzlake. ,,Wir müssen bis zur 90. Minute und darüber hinaus alles abrufen", schwört er seine Truppe ein.
Beste Stimmung auf dem Sportgelände in Fullen dürfte in jedem Fall garantiert sein. Direkt nebenan feiert der Fullener Schützenverein sein Schützenfest, die Frerener kommen mit einem Fanbus. Allen anderen Zuschauern wird geraten, aufgrund der engen Parksituation frühzeitig anzureisen. ,,Wir freuen uns auf die Partie. Es ist ein toller Rahmen gegeben", hofft Bruns auf zahlreiche Unterstützung für seinen VfL. ,,Jeder in Freren weiß, was die Mannschaft diese Saison geleistet hat", zählt auch Schmidt auf die Frerener Fans und hebt noch einmal die Besonderheit dieser Partie hervor. ,,Für die Jungs ist es ein absolutes Highlight, die Aufregung ist schon zu spüren. So etwas muss man einfach mal erlebt haben."