3.Blockspieltag

29.10.2016 | Fussball Allgemein
3.Blockspieltag

 

Erfolgreicher Spieltag für die G1-Jugend der SG Freren

Auf einen erfolgreichen Blockspieltag mit insgesamt drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage blickt unsere G1-Jugend diese Woche zurück.

Am 27.10.2016 trat unsere G1-Jugend zum insgesamt dritten Blockspieltag der diesjährigen Saison beim ASV Altenlingen an. Gegner waren wieder die Mannschaften aus Altenlingen, Darme, Spelle, Laxten und Baccum.

Gleich im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit der G-Jugend aus Darme, die beide Spiele der zurückliegenden Blockspieltage gegen unsere Mannschaft gewinnen konnte (4:1 und 1:0). Umso motivierter waren unsere Kinder, nun endlich auch gegen Darme zu gewinnen. Entsprechend engagiert ging unsere Mannschaft das erste Spiel an. Gleich zu Beginn stand die frühe Führung unserer G-Jugend und die Mädchen und Jungs ließen nicht locker und störten die Darmer bereits frühzeitig in deren eigenen Hälfte. Nach zwei Ballgewinnen in der Darmer Hälfte wurde direkt in die Spitze gespielt und so sehr schnell die Führung auf 3:0 erhöht. Die wenigen Offensivaktionen der G-Jugend aus Darme wurden durch die aufmerksame Abwehr um den sehr gut aufgelegten Torhüter entschärft. Die Bälle, die unser Torhüter halten musste, wurden prompt mit weiten Abschlägen in Richtung unserer Stürmer befördert. Aus einem dieser weiten Abschläge resultierte dann auch das Tor zum 4:0 Endstand.

Im zweiten Spiel ging es gegen die wohl spielerisch beste Mannschaft des Blocks, ASV Altenlingen. Auch hier legte unsere Mannschaft los wie die Feuerwehr. Mittelfeld und Sturm gingen früh und weit vorne drauf und konnten so viele Bälle erobern. Bereits nach einer Minute ging unser Team 1:0 in Führung und hatte im Anschluss noch drei weitere gute Einschussmöglichkeiten. Leider ging ein Schuss an die Latte, ein weiterer nur knapp neben das Tor und ein dritter konnte durch den guten Torwart der Altenlingener gehalten werden. Wie so oft, wenn die eigenen Chancen nicht genutzt werden, folgte wie aus dem Nichts der 1:1 Ausgleich. Eine Flanke aus dem Halbfeld segelte an Freund und Feind vorbei und fiel unhaltbar ins lange, untere Eck. Nun drehten die Altenlingener auf und kamen zu zahlreichen Torchancen, aber auch unsere Kinder blieben gefährlich und konnten noch einige gute Aktionen nach vorne setzen. Aus einem guten Spielzug heraus erzielten die Altenlingener dann das 2:1, was unsere Mannschaft direkt mit dem sehenswerten Ausgleichstreffer beantwortete. Daraufhin erhöhte die Mannschaft aus Altenlingen weiter den Druck und kam zu weiteren Torchancen. Eine dieser Möglichkeiten wurde dann drei Minuten vor Ende des Spiels genutzt, und Altenlingen ging mit 3:2 in Führung. Auch dieses Mal gab unsere Mannschaft nicht auf, hielt weiter dagegen und kam das ein oder andere Mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Letztendlich fiel dann aber aus dem Gewühl heraus das 4:2 für Altenlingen. Festzuhalten bleibt, dass unsere G-Jugend das Spiel lange offenhalten konnte. Zumindest ein Unentschieden wäre möglich gewesen.

 

In dem Wissen gegen die dominierende Mannschaft des Blocks so gut mitgehalten zu haben, ging unser Team das Spiel gegen Laxten an. Auch hier ging unsere Mannschaft schnell mit 2:0 in Führung, ehe Laxten zum verdienten Anschlusstreffer kam. Nach einer einstudierten Eckenvariante konnte unsere Mannschaft aber den alten Abstand wiederherstellen. Höhepunkt des Spiels war aber ohne Zweifel das 4:1 unserer Mannschaft. Hierbei wurde der Ball aus der Abwehr über mehrere Stationen auf den Flügel gespielt, von wo der Ball dann quer auf unseren Stürmer abgelegt wurde, der den Ball dann einschieben konnte. Kurz vor Schluss konnte Laxten dann noch auf 2:4 verkürzen.

Im vierten Spiel ging es wieder gegen den bekannten Gegner aus Spelle, der uns schon in der zweiten Saison in Folge in dem jeweiligen Block begleitet. Dieses Spiel wurde von unserer Mannschaft souverän dominiert und konnte schlussendlich ungefährdet mit 3:0 gewonnen werden.

Im letzten Spiel ging es gegen Baccum. Nach den ersten beiden Spieltagen war die Bilanz gegen Baccum bei einer Niederlage und einem Sieg ausgeglichen. Daran änderte sich auch nach diesem Spieltag nichts, denn das Spiel ging nach großem Kampf von beiden Seiten 0:0 aus. Zwar dominierte Baccum über weite Strecken das Spiel, konnte aber kaum Torchancen erarbeiten. Unsere Kinder, sichtlich durch das hohe Tempo der vorangegangenen Spiele gezeichnet, mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte und hielten kämpferisch sehr gut dagegen und erkämpften sich letztendlich, wenn auch glücklich, aber verdient das Unentschieden.

Insgesamt wurde auch an diesem Blockspieltag deutlich, dass dieser Block sehr ausgeglichen besetzt ist und für G-Jugendverhältnisse teilweise schon sehr ansehnlicher Fußball gespielt wird. Unsere Mannschaft hat sich mittlerweile gut auf die Gegner eingestellt und kann in allen Spielen sehr gut mithalten und solange die Kraft reicht, auch Spiele durch die sehr laufintensive Spielweise dominieren.