Am Sonntag, den 18.09.2016 absolvierte unsere G1-Jugend ihren zweiten Blockspieltag der Saison. Gegner in diesem sehr ausgeglichenen Block waren wieder die Mannschaften aus Baccum, Laxten, Altenlingen, Darme und Spelle. Ausrichter des zweiten Spieltages war Olympia Laxten.
Gleich in dem ersten Spiel musste unsere Mannschaft gegen die G-Jugend aus Baccum antreten. Am ersten Spieltag verloren unsere Kinder noch deutlich mit 1:3 gegen Baccum. An diesem Sonntag konnten sich die Frerener für diese Niederlage revanchieren und gewannen in einem engen Spiel letztendlich aber sehr verdient mit 2:1 Toren.
Im folgenden Spiel wurde der Gastgeber mit 3:1 deutlich geschlagen. Auch in diesem Spiel dominierte unsere G-Jugend das Spiel, ging sehr schnell mit 3:0 in Führung, ließ dann aber ein wenig nach und zwang dadurch den eigenen Torhüter zu einigen Glanzparaden. Am Ende konnte er aber den Ehrentreffer der Laxtener nicht mehr verhindern.
Im dritten Spiel kam es zu einem Duell mit der G-Jugend aus Altenlingen, die diesen Blockspieltag insgesamt dominierte. Hier kam es zu einem hochklassigen Schlagabtausch. Beide Mannschaften kämpften, rannten und gaben alles. Schnell ging Altenlingen mit 2:0 in Führung. Unsere Mannschaft gab aber nie auf und erzielte folgerichtig den Anschlusstreffer zum 1:2. Nach den ersten Minuten stand die Defensive immer besser und ließ kaum noch Torchancen für den Gegner zu. Im Gegenteil, immer selbstbewusster spielte unsere Mannschaft beherzt weiter nach vorne. Gleich zweimal konnte sich ein Frerener über den Flügel durchsetzen und gekonnt in die Mitte passen, der Weg zum Tor wäre frei gewesen, leider fehlte dann am Ende die Kraft und keiner der Mannschaftkameraden konnte bei diesen Angriffen noch mitlaufen und die guten Vorlagen verwerten. Am Ende wurde dieses Spiel nach großem Kampf gegen sehr gute Altenlingener somit knapp verloren.
Im vierten Spiel ging es gegen Darme. Gegen Darme wurde am ersten Spieltag mit 1:4 Toren verloren. Auch dieses Mal ging Darme sehr schnell mit 1:0 in Führung. Aber auch jetzt gaben sich unsere Kinder nicht auf und versuchten alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Einmal konnte einer unserer Spieler in aussichtsreicher Position nur noch durch ein Foul gestoppt werden und das andere Mal konnte der sehr gute Darmer Torhüter mit einer Weltklasseparade eine große Torchance entschärfen. Letztendlich wurde dieses Spiel mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse verloren. Ein Unentschieden wäre auch hier möglich und verdient gewesen.
Abschließend ging es gegen die Mannschaft aus Spelle, gegen die am ersten Spieltag noch mit 2:0 gewonnen werden konnte. Aber ähnlich wie im letzten Jahr, in dem Spelle auch zu unserem Block gehörte, wechseln sich gegen Spelle Sieg und Niederlage ab. Am Sonntag war bei den Frerenern die Luft raus und die Mannschaft verlor verdient mit 0:3 Toren.
Insgesamt ist dieser Block sehr ausgeglichen zusammengestellt, alle Spiele sind sehr eng und unsere Mannschaft kann grundsätzlich gegen jeden Gegner mithalten. An einem guten Tag und in Bestbesetzung werden unsere Kinder auch gegen die beiden spielerisch schon sehr guten Mannschaften aus Lingen gewinnen können.